Donnerstag, 12. November 2009

überall lauert Werbung

Seit dem ich nun mehr zum Thema Online Marketing weiss, betrachte ich die Homepages, auf denen ich lande, aus einem anderen Blickwinkel. Ich stelle mir immer die Frage, wo ist hier die Werbung, wie machen die es? Leaderboard oder doch lieber Wide Skyskraper? Nun, ich warf also auch einen genaueren Blick auf eine meiner Lieblings-Webseiten www.Frontlineshop.com. Hier kaufe ich gerne ein. Nur, wo ist hier die Werbung? Als „unschuldiger“ User habe ich nicht das Gefühl, mit Werbung genervt zu werden. Doch was sehe ich da in fetter Schrift und als Grafik platziert? „PORTOFREI für dich. Auf alles. Bis Ende des Jahres!“ Wenn das nicht ein Leaderboardbanner mit Text-Werbung ist! Der Test, ob die Landingpage von den in einem weiteren Banner angepriesenen Schuhe zeigt, ergibt: www.Frontlineshop.com macht es richtig: Ich lande genau bei den Schuhen und ein zusätzlicher Bubble sagt mir nochmals, dass die Lieferung Portofrei sei. Die URL’s von den einzelnen Seiten aber kann sich niemand merken! Daran muss www.Frontlineshop.com noch arbeiten. Ziemlich eindeutig ist hingegen ist die Behavioral-Targetin-Werbung: Bei jedem Artikel, den man anklickt, kommt ein weiterer Vorschlag: Dieser Artikel könnte Ihnen auch noch gefallen!

Fazit: Auch dort wo man auf den ersten Blick keine Werbung sieht, lauert Werbung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen