Freitag, 30. Oktober 2009

Online-Reputation

Das Internet Segen oder Fluch?

Auch den PR- und Medienabteilungen beginnt es langsam zu dämmern, dass das Internet neue Herausforderungen an ihre Arbeit stellt. Bisher galt es, rechtzeitig tolle Pressemitteilungen zu verfassen und an ausgesuchte Medien zu verteilen. Bei Krisensituationen hatte man zumindest einige Stunden Zeit, eine Strategie auszuarbeiten. Man kannte die zuständigen Redaktionen und pflegte mehr oder weniger gute Beziehungen zu den einzelnen Journalisten. Mit dem Internet wird plötzlich jeder zum potentiellen Verbreiter von Nachrichten. Erfahrungen werden weitergegeben, persönliche Beurteilungen (meistens leider die negativen) werden weltweit verbreitet und ab und zu nutzt auch der eine oder andere das Netz für persönliche Rachefeldzüge gegen Arbeitgeber (siehe Domino's Pizza). Alles passiert blitzschnell und die Folgen sind für die Betroffenen meistens nicht sofort ersichtlich, resp. es dauert zu lange bis eine betroffene Unternehmung überhaupt realisiert, was abgeht.

Zu diesem Thema zwei interessante Artikel, die ich euch nicht vorenthalten möchte.

http://www.fuellhaas.com/2008/09/07/online-reputation-beeinflusst-kaufentscheidungen/

http://www.bilanz.ch/edition/artikel.asp?AssetID=6540

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen