Samstag, 24. Oktober 2009

Suchmaschinenoptimierung einfach erklärt


Eine Seite im Internet wird nicht immer gleich gefunden. Durch bestimmte Maßnahmen läßt sich einiges verändern und damit weiter oben in der Ergebnisliste der Suche finden.

Als Beispiel ist das bei www.business-podium.com/boards zu sehen, wo u.a. diese Mittel genutzt wurden.


1. Links

1.1 Interne Links


Auf der Webseite sind immer Links zu ähnlichen Themen sichtbar, welche zu Unterseiten führen. Somit bleiben User immer auf der Seite, um noch etwas zu lesen. Durch geschickte Verlinkung sind viele Nutzer noch bei den Themen, was Zugriffe und deutlich steigert und später etwas bei den Suchmaschinen bringt. Außerdem werden Links zu anderen Seiten verändert, damit die nicht als Link auf der Seite sind und so ungefährlich für die Indezierung bei Suchmaschinen sind.


1.2 Externe Links

Es werden User gewonnen, die mit Einwilligung der Seitenbetreiber auf Blogs und Foreneinträgen immer den Link zur Startseite in der Signatur führen. Diese wird oft für die Startseite gewählt, was die Suchmaschinen dann leichter finden können und zur Steigerung des PR führt.


2. Tags

Tags sind kurze Worte, die einen Bezug zum Text der Webseite haben. Damit soll die Suche erleichtert werden, da durch bestimmte Begriffe ein Thema verbunden ist. Somit werden Suchmaschinen diese auch leichter finden und die Suche erfolgt besser. Tags können auch länger sein und zum Thema sind mehrere Tags möglich. Damit steigt auch die Wahrscheinlichkeit, daß eine Suchmaschinen diese findet und als Ergebnis bringt.




Nach diesen Methoden wird die Internetseite leichter gefunden und erscheint bei Suchmaschinen in der Liste weiter oben.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen